FANDOM

300px-Windows 8 pre-release at D9 conference
&nbsp

Hier werde ich das Betriebsystem windows 8 beschreiben.

Über Windows 8Bearbeiten

Windows 8 ist der vorläufige Codename des Nachfolgers des Betriebssystems Windows 7 von der Firma Microsoft. Das neue Betriebssystem befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, wurde jedoch in einer sehr frühen Version schon auf der IT-Messe Computex präsentiert. Die Oberfläche soll sich an der Gestaltung von Windows Phone 7 orientieren.[2]

NeuheitenBearbeiten

Windows 8 soll besonders auch auf Touchscreens leicht zu bedienen sein. Dazu sollen sämtliche Menüs ins Bild „gezogen“ werden können. Die Seitenleisten (z. B. die Taskleiste) werden ebenfalls durch mobile Menüs ersetzt. Der Desktop soll allerdings erhalten bleiben.

Die alten Programmoberflächen sollen durch von iPod und anderen mobilen Kleincomputern bekannte Apps ersetzt werden.[3]

Ob Anwendungen, die auf Microsoft Silverlight oder .NET basieren, nur im Kompatibilitätsmodus abspielbar sein werden, ist unklar. Die Systeme sollen unbestätigten Angaben zufolge durch HTML5 und JavaScript ersetzt werden.[4]

Zeitplan [Bearbeiten]Bearbeiten

Im Herbst 2011 soll eine zwölfmonatige Betaphase beginnen.[5] Die Veröffentlichung soll nach einigen Quellen im April 2012 erfolgen.[6] Andere Quellen berichten von einer Freigabe im 4. Quartal 2012.[7][8]